ARTon Skulptur
in Niederrimsingen aufgestellt

  zur Übersicht


Eine Skulptur des renommierten Freiburger Bildhauers Walter Bausenhart bildet vor dem Niederrimsinger Gemeindehaus einen besonderen Blickfang. Initiiert wurde die Skulptur von der Arton-Galerie in Freiburg. Die von Vera Haider geführte Galerie versteht sich als Editionsgalerie. Das Konzept der Lithographie wird einfach in die dritte Dimension umgesetzt, eben in Skulpturen. 

Diese stammen allesamt von bekannten Künstlerinnen und Künstlern aus der Region. Sie erstellen ein Modell, das anschließend in einem Negativ dargestellt wird. Diese Form wird mit Steinguss befüllt und anschließend durch den Künstler bearbeitet. Je Skulptur ist die Auflage auf 30 Exemplare limitiert. Das Konzept ermöglicht es, Gartenbesitzern und Unternehmen, aber auch Städten und Gemeinden, ihre Gärten, Plätze, Parks oder Fußgängerzonen eindrucksvoll zu verschönern – zu erschwinglichen Preisen. So wie jetzt in Niederrimsingen. 

Die dort aufgestellte Skulptur von Walter Bausenhart ist die Erste von sechs Werken, die die Stadt Breisach 2914 von der Arton-Galerie erworben hat. Bürgermeister Oliver Rein hatte bereits damals festgestellt: ‘Kunst im öffentlichen Raum, das finde ich spitze.’ Jetzt war es auch der Bürgermeister, der die Skulptur in Niederrimsingen präsentierte. Mit ihm freuten sich Galeristin Vera Haider, Thomas Birkenmeier, in dessen Unternehmen die Skulpturen gefertigt werden, und Ortsvorsteher Frank Greschel zusammen mit weiteren Gästen über die Bereicherung des Ortsbilds. Auch Alt-Ortsvorsteher Erhard Bucher ließ es sich nicht nehmen, der Einweihung des Kunstwerks beizuwohnen. Alle Arbeiten sind auch im Ausstellungspark der Firma Birkenmeier in Niederrimisingen zu besichtigen.